Schreinerei Maderspacher Garmisch-Partenkirchen
v. links: Helena & Johanna Maderspacher, Alois Maderspacher, Maxi Moosbauer, Robert Ivanusec, Peter Karg, Bastian Eisemann, Simon Weisenbach, Thomas Maurer, Peter Schinabeck, Hansi Schnitzer, Ursula Sieß, Andreas & Kathrina Maderspacher kniend: Michi Hertlein, Philliph Münzel, Xaver Geigl
Handwerk hat Tradition...
1947 wurde die Schreinerei von Alois Maderspacher, dem Großvater des heutigen Firmeninhabers, gegründet.
von links: Alois Maderspacher (2. Generation), Alois Maderspacher der jetzige Firmeninhaber (3. Generation), Alois Maderspacher der damalige Firmengründer (1. Generation)
Johanna Maderspacher, Alois Maderspacher (3. Generation), Andreas Maderspacher (4. Generation) mit Helena, Kathrina Maderspacher
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Handwerksbetriebs war der Umzug der Schreinerei in die eigens umgebaute neue Werkshalle am ehemaligen Brauhausgelände in Garmisch. Die 700 qm² große Werkshalle mit dazu gehörigen Garagen und Außenflächen wurde mit einem modernen Maschinenpark ausgestattet. Hier ist die Schreinerei bereits seit 16 Jahren ansässig. Die junge Generation steht auch schon in den Startlöchern und ist schon im Traditionsbetrieb tätig. Andreas – der jüngste Sohn – besuchte die Meisterschule an der Schule für Holz und Gestaltung. Er legte im Sommer 2017 seine Meisterprüfung ab und wurde dafür mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung für hervorragende Leistungen in der Abschlussprüfung ausgezeichnet. 2017 hat er den Abschluss zum Betriebswirt des Handwerks erfolgreich abgeschlossen. Jetzt wir die Schreinerei gemeinsam vom jun. und sen. Chef geführt.
2021
nach einem Jahr Berufsgrundschuljahr in Weilheim,
begann Kilian Dapfer seine Schreinerlehre bei uns im Betrieb.
Kilian Dapfer (li.)
Andreas Maderspacher (re.)
2021
unser Team wurde auch 2021 vergrößert
und es kam ein Schreinergeselle und eine Schreinergesellin dazu
Franz Sprenger (li.)
Nathalie Strobl (re.)
2020
zwei weitere Schreinermeister
verstärken unser Team
Mathias Karg (li.)
Christoph Kollmannsberger (re.)
2019
unsere beiden Schreinermeister
Peter Karg (links)
Andreas Maderspacher (rechts)
2017
Abschluss Meisterschule Andreas Maderspacher
Im September 2017 hat Andreas Maderspacher seine Meisterprüfung an der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen abgelegt. Für seine hervorragenden Leistungen in der Abschlussprüfung wurde er mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
2016-2017
Meisterschule von Andreas Maderspacher
Im Sommer 2017 hat der jüngste Sohn Andreas seine Meisterprüfung ablegt. Er freut sich auf die Zukunft im elterlichen Betrieb.
2014
Gesellenprüfung Andreas Maderspacher
Abgeschlossene Gesellenprüfung mit Bestnote und Belobigung von Andreas Maderspacher (jüngster Sohn des Firmeninhabers) an der Fachhochschule für Holz & Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen.
Foto links: Gesellenstück von Andreas "Wäscheschrank"
2004
Gesellenprüfung Johannes Maderspacher
Abgeschlossene Gesellenprüfung von Johannes Maderspacher (Sohn des Firmeninhabers)
an der Fachhochschule für Holz & Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen. Sein Gesellenstück wurde mit dem Förderpreis für junge Holzgestalter ausgezeichnet.
Foto rechts: Gesellenstück von Johannes
2000
Eröffnung der neuen Werkstatt am Brauhausgelände
Die umgebaute Werkshalle und die dazu gehörigen Garagen und Außenflächen wurden mit einem modernen Maschinenpark ausgestattet.
1999
Erwerb der neuen Werkshalle
Werkshalle am ehemaligen Brauhausgelände in Garmisch und Umbau der 700 m² großen Werkstatt
1979
Meisterprüfung Alois Maderspacher
Abgeschlossene Meisterprüfung von Alois Maderspacher (Firmeninhaber) an der Fachhochschule für Holz & Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen

1947
Gründung der Schreinerei Maderspacher
von Alois Maderspacher, dem Großvater des heutigen Firmeninhabers.